Shadowrun | 36 AR Ereignisse

… die sich in der AR ereignen könnten.

Nahezu nonstop sind Charaktere bei Shadowrun in der 4. Edition von der kabellosen Wifi-Welt umgeben. Holoprojezierte und in das Gesichtsfeld oder die Cyberaugen eingeblendete Werbeeffekte, leise vor sich hin dudelnde Signaltöne, eintreffende Private Nachrichten, Wartungshinweise der Implantate und Ausrüstungsteile – all dies gehört für Shadowrunner der Ära 2071+ zum „Hintergrundrauschen“, das sie kaum je en detail wahrnehmen – und das der Spielleiter Gottlob nicht in jeder Sekunde einzeln beschreiben muss.

Die folgende Liste von AR Effekten und Beschreibungen ist für zwei besondere Anlässe gedacht: Erstens, wenn ein Shadowrunner gerade eine Aktion gepatzt hat, und zweitens, wenn der Spielleiter sich gerade langweilt oder ein „Flavor“-Element der Welt von 2071+ einbringen möchte, um Setting oder Szene lebendiger und greifbarerr zu machen.

Regel-Effekte

Die folgende Liste verzichtet ganz bewusst darauf, konkrete Regelauswirkungen für die einzelnen ARO- und sonstigen Effekte festzulegen. Und zwar deshalb nicht, weil jede Beschreibung nur eine Roh-Idee sein kann, die der Spielleiter dann auf die Situation und natürlich das System des Shadowrunners, der das Ereignis wahrnimmt, anpassen muss.

Generell gilt, dass die folgenden Effekte höchstens einen Wurfmodifikator von -1 bis -3 erzeugen sollten. Das bewegt sich dann voll innerhalb der Modifikatoren-Range, die das Shadowrun GRW für die Ablenkung des Nutzers in Spam-Zonen angibt.

Sollte aber auf der Liste gewürfelt werden bei einer Aktion, die einen Patzer verursacht hat (am Ende gar einen schweren) oder sollte ein unmittelbar folgender Wurf einen Patzer erzeugen, so ist der Spielleiter MEHR als nur dazu eingeladen, das Ergebnis als Ursache einer echten Komplikation zu nehmen.

So könnte ein Charakter, der eine Wahrnehmungsprobe verpatzt hat, durch eine eintreffende Spam-Einblendung so erschrocken sein, dass er aus Reflex nach der „halluzinierten“ Werbeeinblendung schlägt – womöglich mit dem gerade noch verstecktem illegalen Implantat.

Oder ein Charakter, der als Einblendung erhalten hat, dass sein Cyberware-Netzwerk gerade nach aktualisierter Software sucht, könnte bei einem folgenden Patzer feststellen, dass seine komplette oder auch nur ein Teil seiner Cyberware sich „aufgehängt“ hat. Hier gibt es echtes Potenzial für Dramatik, wenn der womöglich teilgelähmte Charakter wild weghumpelt und riesengroß sichtbehindernd vor seinen Augen die Nachricht „Ihr Cyberwaresystem verursacht einen Konflikt an Port 567334. Bitte setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung“ flammt.

Oder man stelle sich das wilde Feuergefecht vor, bei dem der nervlich hochgezüchtete Straßensamurai auf die Initiative eines Normalsterblichen zurückgeworfen wird, während sich rechts in seinem Gesichtsfeld unendlich langsam der Ladebalken seiner Reflexsoftware-Aktualisierung aufbaut.

Handhabung

Zur Verwendung der Liste wählt der Spielleiter entweder ein passendes Ereignis oder er würfelt dieses zufällig aus, indem er zunächst einen Würfel für die Art des Effektes und dann einen Würfel für den genauen Effekt würfelt.

Ist der erwürfelte Effekt für den oder die betreffenden Charaktere nicht möglich (z.B. weil diese ihr PAN entsprechend modifiziert haben oder das genannte System oder Ausrüstungsteil nicht besitzen) so sollte der Spielleiter entweder ein angrenzendes, passendes Ereignis wählen, sich selbst ein Ereignis des passenden Typs ausdenken oder aber schlicht hinnehmen, dass, wer weniger Wifi-sensitive Ausrüstungsteile besitzt eben auch seltener von entsprechenden Effekten betroffen sein kann.

Viel Spaß bei der kreativen Anwendung der Liste!

36 AR Ereignisse

1 Cyberwaremeldungen

  1. Sinn-Ausfall. Ein vercyberter Sinn schaltet sich vorübergehend ab. Einblendung z.B. von „Sie verwenden eine veraltete Betriebssoftware für ihr [Name des Implantats]. Suche nach neuer Software gestartet.“ oder „Ihre Nutzungslizenz für Ihr xyz [eine „versehentlich“ im Gesamtpaket nicht enthaltene Subroutine des Betriebssystems, z.B. Augen: Colormatic 455, Ohren: SoundmasterPro XLT] ist abgelaufen. Bitte besuchen Sie unseren Online Shop, um die Lizenz zu verlängern“ (kostet 25,– für die nächsten 24 Monate).
  2. Geänderte Lizenzbedingungen. Ein beliebiges, gerade benötigtes Cybersystem fällt aus. Eingeblendet werden seitenweise Geänderte Lizenz- und Nutzungsbedingungen, verbunden mit einem 60-Sekunden-Countdown, nach deren Ablauf die Bedingungen als gelesen bestätigt werden können. Erfolgt dies, ist alles wieder okay. Erfolgt dies nicht, schaltet sich das System ab und muss von einem Techniker neu initialisiert und hochgefahren werden.
  3. Systemtest. Das Autodiagnosesystem hat einen Glitch: In schneller Abfolge werden alle möglichen Settings durchgetestet [z.B. Augen: verstellen von Zoom, Farbsättigung, Kontrastgebung].
  4. Marktforschung. Unter Umgehung der üblichen PAN-Sperren greift der Hersteller eines Cybersystems direkt per Wifi-Verbindung „seines“ Implantats (als Backdoor) auf das PAN zu und ruft die persönlichen Nutzungsdaten ab. Angezeigt wird dies als Ladebalken mit Kennzeichnung „Persönliche Daten werden an die [Hersteller-Name] Marktforschungsabteilung übermittelt“. Aus den übermittelten Infos kann der Spielleiter schön einen Aufhänger für einen Nebenplot machen, z.B. wenn der Hersteller eine „Selbstverpflichtungserklärung“ (Ethik-Code) unterzeichnet hat, „verdächtige oder kriminelle Daten“ an die Behörden weiterzuleiten.
  5. Systemabsturz. Das gesamte Cybersystem setzt kurzfristig aus mit der Meldung: „Ihr Cyberwaresystem verursacht einen Konflikt an Port 567334. Bitte setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung“. Der Defekt behebt sich binnen weniger Sekunden selbst, sobald der Charakter alle Cybersysteme einmal herunterfährt und neu startet.
  6. Design-Update. Mit einem Male verändert sich das Design (der Sound, das Gefühl, der Look) einer bestehenden Cyberanwendung. Nach ausführlicher Diagnose oder Datensuche im Internet stellt der Charakter fest, dass es sich um ein im Hintergrund heruntergeladenes Desin-Update (und nicht etwa einen Virus, wie er ggf. zunächst gedacht hat) handelt.

2 Ausrüstungsmeldungen

  1. Unautorisierte Waffensperre. Eine erschreckende Meldung flammt über das Sichtfeld: „Unautorisierter Waffenzugriff! Feuermodus wurde deaktiviert!“ Wenige Sekunden später folgt die Meldung: „Was, wenn es wahr wäre? Jetzt FireArms AntiVir von Code-X Software online ordern und sparen.“ Die Waffe ist übrigens während der ganzen Zeit voll feuerbereit.
  2. Ausrüstungsreport. Ohne dass der Charakter es gemerkt hat, hat sich im Hintergrund ein nützliches Feature installiert, das alle Teile des PAN überprüft und aus den Rückmeldungen einen Kurzreport erstellt. Abhängig von der Menge an Ausrüstung, die der Charakter mit sich herumschleppt, kann die scrollende Liste von „Schuss im Magazin, Ladestand der Batterien, letztes System Update, nächste planmäßige Wartung, Garantie abgelaufen am, neue Angebote des Herstellers, verbliebene Ampullen, Zahl der Heftpflaster im Medkit“ ziemlich LANG werden.
  3. ModeNews. Eines der modischen Kleidungsstücke des Charakters schickt eine ModeSpam: „Die [Name des Monats] Kollektion ist da! Erleben Sie neue Farben, frische Schnitte, kühne Designs von Jungstar-Designer [beliebiger Name] exklusiv bei [Name des Modelabels]. Jetzt exklusiv für Sie als Bestandskunden mit 17% Nachlass auf Einkäufe ab 300,–“ gefolgt von mehreren Seiten kleingedruckten Bedingungen für dieses Sonderangebot.
  4. Community Suche. Ein Hersteller eines der selteneren/teureren Ausrüstungsteile des Charakters hat eine virale Community-Kampagne gestartet, bei der Nutzer des Ausrüstungsteils sich finden und kennenlernen sollen. Die Einblendung lautet: „YOU, TOO? Jetzt andere Verwender von [Name des Ausrüstungsteils] kennenlernen und weitere Gemeinsamkeiten entdecken!“ unterstützt von einer vollflächig eingeblendeten (und immer wieder neu einblendenden) Umgebungskarte mit Anzeige der Position anderer Nutzer desselben Ausrüstungsteils. Die Karte blendet immer wieder neu ein, wann immer ein anderer Nutzer eine „Community Message“ schickt – am Besten „abschalten“ kann der Charakter dies, indem er das Areal verlässt oder zur Position dieses Spammers (in 9 von 10 Fällen ein gelangweilter Teenager) hingeht um ihm „ins Gewissen zu reden“.
  5. Mystery Lockanzeige. Ein Hersteller eines Ausrüstungsteils veranstaltet in der Nähe einen Sonderverkauf einer aktualisierten/verbesserten/modischeren Version des Produktes, das der Charakter hat. Ohne weitere Worte erscheint vor dem Charakter in der AR eingeblendet ein schwebender Pfeil. Folgt er diesem, wird er zu einem Shop mit Sonderverkauf geleitet, bei dem das alte Teil des Charakters für immerhin 50% von dessen Neuwert in Zahlung genommen wird bei Kauf des Neuproduktes.
  6. Nervig. Innerhalb des PAN verursachen die Wifi Knoten zweier gänzlich unwichtiger Ausrüstungsteile (z.B. Sportsocken und Regenschirm) einen Kommunikationskonflikt. Das hat überhaupt keine Auswirkungen außer der kontinuierlichen Einblendung einer kleinen, kühl weiß glimmenden Fehlermeldung: „PAN Systemhinweis: Die Artikel 566544-345543 und 987DF-452DF verursachen einen Kommunikationskonflikt an RFID Port 16“. Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden, taucht aber in Zukunft immer wieder auf und nervt.

3 Kontaktemeldungen

  1. Twitter. Oh Scheiße. Ein weiterer der Kontakte des Charakters hat twitter oder das nächste Äquivalent eines inhaltlosen Mitteilungsservice für sich entdeckt und schickt eine bunt zwitschernde, vor den Augen animiert hopsende Textnachricht wie (W6) 1 „Putz mir grad die Zähne“, 2 „Musste an dich denken“, 3 „Hi. Was machst du?“, 4 „Bin in der Badewannne. Endlich mal wieder“, 5 „Seh grade die Wiederholung des Spiels, dass wir vor zwo Jahren geschaut haben“, 6 „Ich seh dich auf WifiWatch. Hihi“ und ähnlich geistreiches.
  2. Nekromantie-Pingback. Manchmal kommen sie wieder. Ein Troll hat in einem uralten Forum, in dem der Charakter seit Jahren nicht mehr drin war, einen Thread entdeckt, über den er sich tierisch aufregt. Unvermittelt flasht vor dem Charakter ein animierter AR-Avatar und ein mehrseitiger Forentroll-Post blendet ein, den der Troll so konfiguriert hat, dass er nicht sofort zu löschen ist.
  3. Gerade in der Nähe. Das PAN des Charakters meldet, dass einer seiner Kontakte zufällig in der Nähe ist. Ob das bemerkenswert ist, hängt etwas von seinen Kontakten und dem Ort auf, an dem er sich aufhält („Meine Freundin, hier im Black Ops Flügel von Renraku?“).
  4. Wie verabredet. Der Charakter hat sich vor Längerem schon für jetzt mit einem seiner Kontakte für eine Partie des Shooters „Paranoize“ verabredet. Der Spielleiter sollte einen Wurf LOG+WIL (3) gestatten, ob der Charakter daran gedacht hat das Spiel abzusagen – sonst blendet plötzlich ein schwebender Countdown ein, dann startet die Videospiel-Partie (in AR, bei Hackern auch ggf. im kalten Sim).
  5. Endlich. Einer der Kontakte des Charakters schickt eine Nachricht, auf die der Charakter schon lange gewartet oder gehofft hat. Kommt toll mitten im Feuergefecht. Beispiele: Schieber meldet, ein rares Stück Hardware endlich aufgetrieben zu haben, aber er habe jede Menge Interessenten und kann es nur kurz zurückhalten (Countdown), Sexy Kontakt meldet, an den Charakter denken zu müssen und lädt ihn zum privaten virtuellen Date ein. Jetzt oder never. Schmidt meldet, eine Jobofferte zu haben, die 25% mehr bringt als der aktuell laufende Run, aber für die der Charakter binnen einer Stunde bei ihm sein muss.
  6. Big Trouble. Ein Kontakt des Charakters hat gerade von einem seiner Kontakkte etwas erfahren, dass ihn voll sauer auf den Charakter werden lässt (z.B. etwas, was der Charrakter angeblich getan oder gesagt haben soll). Der Kontakt schreibt in etwa: „Krass du Arsch! Endlich weiß ich über dich Bescheid. Vergiss unsere Connection und wag’s ja nicht, mich nochmal zu kontakten. [Name des Kontaktes] hat dich gebannt.“ Der Kontakt weiß, dass die Nachricht übermittelt wurde – je länger der Charakter mit dem Versuch wartet, den Kontakt persönlich aufzusuchen (anrufen geht nicht, da gebannt) desto schwerer wird er es haben, das „Missverständnis“ (wenn es denn eines war!!) aufzuklären. Alternativ zu diesem Ergebnis kann auch ein Hilferuf des Kontaktes erfolgen: „Stecke in der Scheiße! Peil mein Komlink an! Hilf mir oder ich bin Asche!“ Der Kontakt kann von einer Gang gejagt, von der Polizei verhaftet worden oder auch nur auf Drogen sein.

4 Team-Meldungen (basieren darauf, dass Shadowrunner-Teammitglieder meist in Form eines gemeinsamen Wifi-Netzwerks zusammengeschlossen sind)

  1. Infektion. Ein Mitglied des Teams hatte einen Virus in einer seiner Anwendungen, aber selbst nicht das passende Ausrüstungsteil, auf das der Virus angepasst ist. Jetzt hat ein neuer Charakter über das Team-Link den Virus erhalten, und es entstehen Fehlfunktionen an 1 Cyber- oder Ausrüstungssystem.
  2. Zielkonflikt. Sofern ein bestimmtes Cybersystem (z.B. Smartgun-Link) mehrfach im Team präsent ist, erscheint die Meldung „Zieladressen-Konflikt an Port 778„. Das Signal wird unter denn Teammitgliedern vertauscht, d.h. kurzfristig hat Teammitglied A die Smaretgun-Zieldaten von Teammitglied B in der Anzeige.
  3. Musikbörse. Das Teamnetz beschließt, dies sei ein toller Zeitpunkt um die MP3-Archive der Komlinks der Teammitglider zu synchronisieren. Alle Teammitglieder erhalten die Meldung „Team-Musikdatenbank wird synchronisiert“ und einen laaangsam zunehmenden Ladebalken. Als Nebeneffekt erfahren die Teammitglieder von den peinlichen Musikvorlieben ihrer Partner.
  4. iTeam. Der umtriebige und sehr nervige Service iTeam von Horizon hat das Team-Netz entdeckt und versucht, das Team zur Nutzung des extrem praktischen und lustigen iTeam Service zu überreden. Die Meldung lautet: „Team-Netz wird auf Profildaten gescannt“, dann folgt „Zuweisung der Profildaten. Abgleich mit iTeam Profilseite“, dann erscheint: „Sie scheinen ein {Shadowrunner} Team zu sein! Werden Sie Teil von iGroups und lernen Sie in der iGroups Community über {7} andere {Shadowrunner} Teams weltweit kennen. Kostenlose AR Führung wird gestartet…“ usw.
  5. Wettbewerb. „Konkurrenz belebt das Geschäft“ dachten sich die Macher des Portals TeamRank: Per Teamnetz werden die Ausrüstungsteile der Teammitglieder miteinander verglichen. Diejenigen Charaktere mit schlechterer Ausrüstung erhalten betreffende verhöhnende Meldungen und das Angebot, sofort ein noch besseres Ausrüstungsteil als selbst der Beste im Team online zu ordern. Beispielmeldung: „DU BIST EIN LOSER! [Name des anderen Teammitglieds] hat bereits die Advance Optix-III Cyberaugen, während du Lusche nur die AldEyes-2 besitzt. Alle Mädchen lachen über dich! Tu was dagegen und bestelle jetzt online …“
  6. RateIt. Eine kleine Application startet, die kontinuierlich eine Prozentanzeige der Team-Performance einblendet. Wie bei allen Variationen von „Liebes-Testern“ ist völlig unklar, nach welchen Parametern das System entscheidet – aber es ist ein tolles Tool für den Spielleiter, obskure Hinweise einzustreuen (z.B. wenn die Charaktere gerade Scheiße bauen und sich in deren Rücken der Elitekiller anschleicht und der SL kommentarlos die Team-Performance von 88% auf 7% abrutschen lässt).

5 Umgebungsmeldungen

  1. Stayfriends. Ein Kontaktportal im Stil von Stayfriends oder Verwandt oder Lokalisten meldet sich ganz fröhlich, dass eine Person ganz in der Nähe ein Klassenkamerad, Jugendfreund, Verwandter, Kollege oder eine gute Chat-Bekanntschaft ist. Dumm nur, wenn es der Konzerngardist ist, mit dem man sich gerade beharkt (der andere bekommt natürlich die gleiche Meldung).
  2. Letterbox. In der AR gibt es versteckte Objekte, die nur aufgerufen werden können wenn man an der exakt richtigen Position steht. Der Charakter hat gerade eine solche „Letterbox“ gefunden und erhält mehrere Einblendungen von Avataren und Grußbotschaften anderer Besucher dieser Stelle.
  3. Local Art. An dieser Stelle der AR hat jemand ein aufwändiges AR-Kunstwerk geschaffen, z.B. (W6) 1: ein riesiger, über der Szenerie gleitender Wal, 2: ein aus Millionen Partikel bestehender, dichter Nebel aus schreienden Gesichtern, 3: ein an dieser Stelle zu Tode gekommener Musiker, 4: ein Obelisk mit Inschriften von Gedichten, 5: ein sich ewig bewegendes Moebiusband, 6: eine körperlos im Raum wandernde, spukig-schöne Melodie
  4. Gridflash. Eine weitere Kunstinstallation hat gerade ein detailgetreues Abbild des Charakters geschaffen. Nähert man sich der Charakterabbildung, öffnen sich Schubladen aus seinem Leib heraus, aus denen Details seines PAN Profils strömen. Der WifiKnoten der als Host des Bildes fungiert ist versteckt; das Abbild wird überschrieben, sobald ein anderer über exakt dieselbe Stelle geht.
  5. Overdone. An dieser Stelle hat der örtliche Betreiber (Gebäude oder Straßenzug) eine aufwändig gestaltete AR-Gestaltung installiert (besondere Licht- und Soundeffekte, nicht real vorhandene verschnörkelte Lampen, virtuelle Personen etc.). Der Effekt ist drastisch und stark verwirrend – es ist schwer, reale von AR-Eindrücken zu unterscheiden. Hinzu kommt, dass die leistungsintensive Installation alle Prozessoren mitbenutzt, derer sie habhaft werden kann, was sich negativ auf die Leistung des Komlinks und anderer offener oder halboffener Knoten des Charakters auswirkt.
  6. Herausforderung. In dieser Gegend ist eine offene Demo-Anwendung eines AR-Spiels installiert. In den meisten Fällen wird dies nur ein Pop-Up-Fenster sein, das auf die Möglichkeit zum sofortigen AR-Spiel von VirtuaRace, ProfiPool, PokerAma, StraightShooter o.ä. hinweist – einige Spiele starten aber auch unangekündigt, was gerade bei Ego Shooter Spielen (Einblendung von hinter Ecken hervor rollenden virtuellen Gegnern) übel sein kann.

6 Werbeeinblendungen

  1. Food. Ein nahegelegenes Restaurant (Soyburgerstand, Betriebskantine, Getränkeautomat) preist seine Waren an. Es erscheint ein betreffendes Logo und ein Jingle sowie eine Art schwebendes Plakat.
  2. Musik. Eine Online Musikbörse preist neue Downloads des Lieblingskünstlers des Charakters an. Es erscheint der Künstler selbst als AR-Gestalt beim Abrocken, plus Musik und Werbetext.
  3. ShopWhisper. Ein nahegelegener Shop preist ein Sonderangebot an, das den Charakter tatsächlich interessieren könnte. Einblendung ist Text only.
  4. Falsches Profil. Ein Shop-Portal ist definitiv falsch konfiguriert und möchte den Charakter sehr nachdrücklich (Grafik, Animation, Sound und Text) von Angeboten überzeugen, die ihn ganz definitiv NICHT interessieren. Passender Weise spricht die Werbeeinblendung den Charakter auch mit falschem Namen an („Hallo, Petra! Entdecke jetzt die neuen Sims von My Little Unicorn! Erlebe spaßige Ausritte durch Auenland und neue Abenteuer mit Pixie, Pupu und dem Dodomann!“)
  5. Betrug. Es öffnet sich wie ach so oft ein Pop-Up AR Fenster irgendeines Shop-Angebotes. Fieser Weise ist aber dort, wo standardweise die „SCHLIESSEN“ Fläche ist, die „KAUFEN“ Fläche. Der Spielleiter sollte dem Charakter einen Wahrnehmungswurf zubilligen, ehe dieser sich einige Tage später wundert über die Lieferung seiner Bestellung von (W6) 1: einem dreijährigen DeMeKo Abo des SCHAUZU Blogs (3×55,–), 2: einer Kiste mit 40 Packungen KRAFT DURCH SOYA Frühstücksflocken (80,– wobei 1,– jeder Packung an den Deutschnationale Befreiungsfront Policlub gehen), 3: ein riesiger Plüsch-DODDLDRACHE (500,–), 4: eine Auto-Versicherung gegen Überflutungsschäden (nur für Berlin gültig) (150,– im Jahr, Mindestlaufzeit 20 Jahre), 5: ein SimSinn Jahresabo des MusikStadls, 6: eine Reservierung für den ersten Touristik-Flug zum Mars (50,–).
  6. Overload. Das Komlink wird von derart viel Spam getroffen, dass es sich aufhängt. Eventuell laufende Verbindungen werden eingefroren und bleiben geöffnet, können aber nicht benutzt werden. Es öffnen sich schneller Pop-Ups, als sie geschlossen werden können. Sollte der Charakter ein Hacker sein, erscheint eine Message: „I OWN YOU!“ von einem anderen Hacker.

13 thoughts on “Shadowrun | 36 AR Ereignisse

  1. yennico sagt:

    Eine wirklich nette Liste. Sie wäre für mich ein Grund keine Cyberaugen zu nehmen, damit mir diese Liste erspart bliebe. :)
    Ich gehe mal davon aus, dass Shadowrunner viele der möglichen Sender in der (in der insbesondere illegalen) Cyberware deaktiviert bzw. ausgebaut haben. Mit jedem Sender kann man auch ihren Aufenthaltsort orten.
    Man könnte die Daten der Cyberware eines Zieles vom Cyberwarehersteller stehlen und das Ziel dann anhand der möglichen Sender versuchen zu orten.

    Der Sinnausfall könnte interessant werden, wenn es gegebenfalls illegale Cyberware ist, die auch noch von einem nicht autorisierten Ripper eingebaut wurde. Finde noch mal diesen Ripper :) und dann stellt sich noch heraus, dass die Cyberware von einem Toten stammt. Der Hersteller weis vielleicht, dass der Originalträger der Cyberware tot ist. :)

    Bei der geänderten Lizenzbedingungen verstehe ich nicht, wie der Kunde ohne Keyboard oder ähnliches diese wegklicken kann. Wäre nicht ein Anruf bei einer 0190er Nummer zur Kenntnisnahme der geänderten Lizenzbedingungen besser? :)

    Bei der Marktforschung dürfte interessant sein, von wem die persönlichen Daten wirklich sind. Sind es die Echten des Trägers, seine falsche Identität oder gar die eines anderen, der das System mal früher eingebaut hatte und der Ripper vergessen hat die neuen Daten einzuspeichern.

    Die Wettbewerb und RateIt Funktion finde ich nicht so toll.
    Die Wettbewerb Funktion ist wie die Werbefunktion. Ich würde mir hier eher etwas wie ein internes Teamranking vorstellen z.B.
    – noch fünf erfolgreiche confirmed kills und du rückst einen Platz im internen Teamranking vor.
    – Durch die letzten Treffer ist deine Trefferquote um 7% gestiegen/gesunken.
    Dein Ranking verbessert/verschlechtert sich bei einem Anstieg /Abnahme der Trefferquote um 19%.
    – Mit diesem Schuss rückst du im Teamranking vor [Name anderen Teammitgliedes] Das aktuelle Ranking wird angezeigt und zahlreiche Statistiken laufen durch das Bild.
    – Irreparabler Fehler oder Inkonsistenzen in db_teamrank. Die Datenbank Teamranking muss reseted werden. Alle derzeitigen Einträge gehen verloren.

    Die RateIt Funktion könnte ich mir bei konzerneignen Truppen vorstellen, aber bei Shadowrunnern eher weniger, es sei denn sie arbeiten in der Entertainmentbranche für eine Reality-TV-Show.

  2. rabenaas sagt:

    Danke für das Feedback!

    Zum Thema Runner die ihr System einfach nicht mit der Matrix verbinden hab ich schonmal was im SR-Nexus (http://www.sr-nexus.de) geschrieben:

    „Nehmen wir den schon heute bestehenden Standardfall, dass du ein automatisches System- oder Softwareupdate nicht zulässt. Dann kannst du ebenfalls von Popupfenstern geswarmed werden, die dir Warnhinweise zubrüllen, dein „System sei eventuell gefährdet“.

    Wenn die Runner sämtliche ihrer Systeme vom Netz trennen und alle RFID Features deactivieren, hat dies ja auch signifikante Nachteile:

    Erstens fallen die Runner in vielen Geschäftszonen MASSIV dadurch auf, dass sie Bürger sind die keine RFID-Ausrüstung besitzen (nichtmal Socken!)

    Zweitens sind die diversen technischen Goodies ja State-of-the-Art und so gebaut und konfiguiert, dass sie sich ständig selbst aktualisieren und im Dialog mit dem Hersteller stehen. KLAR kannst du dieses Feature abstellen oder den betr. Chip ausbauen – ABER der Hersteller wird das System so konfiguriert haben, dass dies „inconvenient“ ist.

    Beispiel:

    „SIE HABEN DAS AUTO-UPDATE-FEATURE DEAKTIVIERT UND SEIT 2 WOCHEN KEINE AKTUALISIERTE STEUERSOFTWARE MEHR BEZOGEN. AUS VERSICHERUNGSRECHTLICHEN GRÜNDEN WIRD IHR SYSTEM NUN STILLGELEGT. BITTE RUFEN SIE DIE KOSTENFREIE NUTZERHOTLINE XYZ AN UND BESTELLEN SIE IHRE AKTUELLE BETRIEBSSOFTWARE EINFACH, SCHNELL UND KOSTENFREI PER TELEFON. DER CHIP MIT IHREN BETRIEBSDATEN ZUR INSTALLATION DER NEUEN SOFTWARE BEIM AUTORISIERTEN FACHHÄNDLER GEHT IHNEN PER POST INNERHALB VON 3 WOCHEN ZU.“

    Spaßig genug? Da schalten viele doch lieber den Wifi-Updater an. Smile“

    Zu deiner Frage betr. „Klicken“, das geschieht mit Blickkontakt (Hinsehen+Blinzeln) oder welche Features auch immer das Steuern der AR gestatten (kann auch ein Minijoystick am Komlink sein, oder ersetzt durch „unsauber konfigurierte“ Spracheingabe). Aber das mit der 0190er Nummer geht natürlich auch (vor allem wenn sich die Verbindung ohne dir Bescheid zu sagen im Hintergrund aufbaut und nicht mehr beendet wird, har har).

    Ich mag den Eintrag „Irreparabler Fehler oder Inkonsistenzen in db_teamrank. Die Datenbank Teamranking muss reseted werden. Alle derzeitigen Einträge gehen verloren.“ *ggg*

  3. Sehr sehr geile Idee!!!

  4. yennico sagt:

    Die Autoupdatefunktion empfinde ich als eine realistische Option. Bei solchen Optionen würde ich mir doch lieber keine Cyberware einbauen. :)

    Für viele Werbe Pop-Ups gibt es wahrscheinlich Pop-Up-Blocker. :)

    Runner könnten , wenn sie ihre RFIDs ausschalten, um nicht aufzufallen die Impulse von Fake-RFIDs aussenden.

    Interessant dürfte die Autoupdatefunktion bei illegaler Cyberware sein.
    Ein Konzern rüstet einen Mitarbeiter mit illegaler Cyberware und Biomonitor aus. Eine Runnergruppe schaltet diesen Mitarbeiter aus und verkauft die Cyberware an einen Ripperdoc. Warum sollte der Konzern, der weis, dass sein Mitarbeiter nicht mehr lebt, die Autoupdatefunktion dieser Cyberware nicht sperren? Die Preise zum Ankauf von Cyberware von Leichen dürften damit auch sinken.
    Der Ripperdoc braucht, um die Cyberware verkaufen zu können, also einen Netrunner, der die Firmendatenbank hackt und dieses Autoupdate dort wieder aktiviert. Der Verkaufspreis der geklauten Cyberware steigt um den Preis des Hackers.

  5. rabenaas sagt:

    Deine letzte Idee ROCKT und ist ein ziemlich geiler Aufhänger für einen Run … den meine Spieler „leider“ wohl nicht ertragen müssen, denn die Schufte lesen hier ja mit und sind somit gewarnt.

    Andererseits – was wissen die schon über das NÄCHSTE Stück Cyberware, das sie sich einbauen lassen? *HAR HAR HAR*

  6. yennico sagt:

    Die Autoupdatefunktion hat noch weitere Seiten für die Runner. :)
    Beim eigenen Upgrade der Cyberware:
    Hey Doc, ich möchte meine alte Cyberware ausbauen und ein besseres Teil einbauen lassen. Ob die Cyberware irgendwo registriert ist, ich hoffe doch nicht. Wie das wäre schlecht? Weis ich, wo der letzte Doc das Teil besorgt hat und wo er es registrieren lassen hat. Wahrscheinlich ist der schon tot, ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Wäre ich sonst hier? Wie, ich soll den Netrunner des letzten Doc suchen, damit ich die Antwort bekomme, wo das Ding registriert ist? Wie, ich bekomme soviel weniger Kohle, wenn ich nicht weis, wo das Ding registriert ist. Ok ich bin schon unterwegs die Info raus zu finden.

    Beim Verkauf der gestohlener Cyberware:
    Du willst wissen, ob die Autoupdatefunktion noch freigeschaltet ist? Weis ich doch nicht, bin ich Netrunner? Ob der Typ ein Konzerner war, weis ich doch nicht, das konnte man in dem ganzen Blut nicht mehr erkennen. Ich bin erst nach dem Massaker dazugekommen. Wie, ich bekomme nur so wenig Kohle für dieses gerippte Cyberwareteil? Was heißt hier die Kosten für den Netrunner, der die Autoupdatefunktion freischalten muss, sind so hoch?

  7. Irian sagt:

    Persönlich würde ich von Ereignis 6/6 stark abraten. Zufallsereignis „Jemand kommt und macht dich fertig, egal wie gut du bist“? Was soll denn das sein? Ein Beweis für Spielleiter-Willkühr?
    Ein Zufallsereignis „Ein starker Hacker/Virus/whatever greift das Comlink des Charakters an.“ ist völlig ok, aber daraus eine automatische Niederlage für den Haker ohne Chance zu machen bringt doch im Rahmen eines Zufallsereignisses absolut nichts als Frust. Genauso könnte man zum Super-Samurai sagen „Zufallsereignis: Ein gehbehinderter Ganger schlägt dich tot.“
    Es kann durchaus sein, dass ein Hacker von einem Gegner besiegt wird, aber dann sollte man das auch nach den Regeln machen und vor allem sollte es einem halbwegs sinnvollen Zweck dienen, sei es die Stimmung unterstreichen oder nen Plot einleiten.

    Kurz zusammengefaßt: Von solcher Spielleiter-Willkühr bei ner 1/36 Chance würde ich dringend abraten.

  8. rabenaas sagt:

    @Irian: Betrachte bitte sämtliche der Ereignisse nur als EINSTIEG in eine Szene: Nur weil jmd. schreibt „I OWN YOU“ heißt das nicht, dass er das auch tatsächlich tut, ebensowenig wie der Hänfling der mit wutverzerrter Fratze dem Troll-SamuraI ein „ICH MACH DICH FERTIG“ ins Gesicht brüllt diesen zu Boden werfen kann.

    Was im übrigen dein (wiederholtes) Argument von Spielleiter-Willkür angeht: Es gibt mit Sicherheit da draußen Spielleiter, die aus Willkür und ohne Sinn SCs verheizen. An diese richtet sich aber nicht dieses Blog. Ich kann und werde bei keiner meiner Erweiterungen oder Vorschläge eine 100-seitige Gebrauchsanweisung beifügen können, wozu man alles diese Vorschläge und Erweiterungen NICHT verwenden sollte.

    Meine Hoffnung ist, dass ein guter(TM) SL durch meine Anregungen eine Hilfestellung für sein Spiel bekommt. Für alles andere lehne ich jede Verantwortung ab :o)

  9. Irian sagt:

    Moment, dann solltest du den Text umformulieren: Bislang liest er sich so, als würde das Commlink einfrieren, ohne Chance was zu tun, und beim Hacker taucht dann auch noch zusätzlich so ein Text auf. Das ist so, als würde der Samurai blutend auf dem Boden liegen und dann würde der Hänfling das sagen…
    Wenn du „statt dessen“ gemeint hast, wäre es evtl. ne gute Idee gewesen, das auch zu schreiben :-)

  10. rabenaas sagt:

    Naja, wenn sich im realen Leben mein Rechner aufhängt, mach ich nen reboot und er ist wieder OK. Dass jede der Situationen oben nur ein Startpunkt oder ein Gedanknanstoß ist, wurde auch gesagt – und ich glaube nicht, dass ein guter SL (und nur an den richtet sich dieses Blog, schlechte SLs dürfen die Ideen hier natürlich nicht verwenden *gg*) seinen Elite-Hacker-SCs mit dem Argument abschlachtet „Sorry, da kann ich gar nix machen – Raben-AAS hat’s in seinem Blog so geschrieben und nicht anders“. :o)

  11. Darkcyde sagt:

    Hab die Listen grade gefunden und bin außerordentlich begeistert. Ich will grad ne Gruppe starten, wo es mehr auf die Initiative der Spieler ankommt und da brauche ich solche Zufallstabellen, falls die Spieler trotzdem nicht den Hintern hochbekommen.

    Frage an den Autor: Ich brauche noch ein paar mehr Zufallsbegegnungen und Ereignisse. Wäre es okay, wenn ich deine Listen teilweise übernehmen würde?

    Ein Ereignis für die obige Liste, die ich noch ganz amüsant finde, wäre, wenn ohne Einwilligung des Users plötzlich eine Kommlink-Verbindung mit dem Kundendienst oder technischen Support aufgebaut wird. Oder die klassischen Fälle von Popup-Schwemme, bei der man immer wieder auf „Nein“ klickt und dann doch auf irgendeine Werbeseite umgeleitet wird.

  12. Plan-B sagt:

    Ist das geil! Großes Kompliment!!! Ich habe mich entschlossen nach langer langer Abstinenz wieder eine SR-Gruppe in die erwachte Welt zu schicken (Habe SR ab der ersten Version geleitet und mit Erscheinen der 4.Edition aus Zeitmangel aufgehört) und durchstöbere gerade das Web nach kleinen Hilfen.

    Und dann finde ich solch eine Perle! Stimmungsvolle Spielhilfen, die die Charaktere tiefer in die Welt reißen, aber keine wirklichen Nachteile mit sich bringen (wie Verstümmelungen o.ä.) sondern stattdessen für ein paar Lacher am Spieltisch sorgen können.

    Nochmal: Großes Kompliment. Mein „konstruktives“ Feedbak: Wäre toll wenn es eine Druck-Funktion gäbe, um sich die Liste mit an den Spieltisch zu legen – Copy’n’Paste ginge sicherlich auch, aber gibt es kein Print-Plugin für WordPress???

  13. Plan-B sagt:

    Kommentar zurück – einfach mal die Glubscher aufmachen… Ich meine natürlich: Der Print-Button war gerade von einer Spam-Einblendung verdeckt *g*

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