Shadowrun | Karren (6) SPEZIAL

KARREN ist die Arsenal71+ Rubrik für Fahrzeuge, egal ob diese 2, 4, 12 oder 20 Räder haben. Oder auch gar keine. Das Bild ist nicht von mir, sondern von dem unglaublich guten Brett Bean von 2dbean.com. Siehe auch Teil 1 2 3 4 5 der Karren-Serie!

Schon seit langer Zeit haben Rat Cars – auch Trash Cars oder Rat Rods genannt – eine unwiderstehliche Faszination auf gewisse Kreise ausgeübt. Geboren aus dem Fahrzeugkult der Wilden Fünfziger Jahre – womit die 1950er gemeint sind – entwickelte sich eine Szene aggressiver Autofanatiker, die durch die Höhen und Tiefen der kommenden Jahrzehnte stets Bestand hatte. Und wuchs.

In das öffentliche Bewusstsein schafften es diese Car Warriors selten. Erstmals tauchten roh zusammengeschustert aussehende, auf Panzerung oder nackte Zerstörung ausgelegte Fahrzeuge in der „Mad Max“ Filmreihe auf, die gerade 2066 aufwändig neu gedreht und als SimStim Release Rekorderlöse einfuhr (von den DeMeKo Ripoffs „Autobahnkrieger I-IV“ ganz zu schweigen). Ein weiteres Highlight – wenngleich weit weniger erfolgreich – setzte die „Death Race“ Filmreihe, die erstmals 2008 ein größeres Publikum fand, so etwas wie einen Durchbruch erst als Trideoserie feiern konnte (diese aber war keine Fiktion mehr, sondern allzu blutige Realität).

Falls das Video nicht funktioniert, klick hier.

In Berlin bildete sich unter dem Status F eine eigene Autokriegerszene heraus. Was auf den verödeten Autobahnen speziell des ostdeutschen Raumes vormals nur ein Randphänomen war, wurde hier zum Alltag: Zusehens verfallende Straßenbeläge, Abschaffung von Verkehrsregeln und eine regelrechre Plage von Chaostouristen, die den Status F dazu missbrauchen wollten, „mal richtig auf die Kacke zu hauen“ führten zu einer konsequenten natürlichen Selektion, die nur wenige Autos auf den Straßen zurückließ. Diese Autos aber waren – und sind im Osten der Stadt noch immer – wahrhafte Ungetüme. Ausgerichtet auf Offroad-Verhältnisse, mit verstärkten Fahrgastzellen, brutaler Übersetzung und unversöhnlich hartem Getriebe unter weitgehendem Verzicht von Elektronik gleich welcher Art sind die „Berliner Blechsärge“ tatsächlich auf kontrollierten Straßen nicht zugelassen.

Dort aber, wo das Gridlink endet – und das ist von der Mitte Berlins an gerechnet so ziemlich alles, was ostwärts liegt, und weit nach Osteuropa hinein – hört man noch immer nachts das Brüllen und Fauchen von Alkoholbrennern, Dieselmotoren und Nitroeinspritzern.

Langer Rede null Sinn: Es fahren viele Autos Marke Eigenbau in Berlin herum. Und im Osten ist das auch besser so, denn die dortigen Straßen vertragen moderne Autos einfach nicht. Also, von Geländewagen mal abgesehen, logo. Aber die werden dir einfach mal unterm Arsch weggeklaut.
AR-Rider

Wichtiger Punkt: Autos im Osten fallen in eine von 3 Kategorien: Erstens rostzerfressene Wracks, die kein Arsch klauen würde. Zweitens ganz okaye Fahrzeuge, die AUSSEHEN als seien sie rostzerfressene Wracks, die kein Arsch klauen würde. Und drittens Fahrzeuge die mit Bomben, E-Shockern oder verdammten Flammenwerfern gegen Diebstahl geriggt sind. Autos der dritten Kategorie können ganz okay aussehen oder aussehen wie der letzte Scheiß. In jedem Fall würde ich von F-Autos die Pfoten lassen, weil entweder hast du nix von Wert geklaut, oder du bist Toast.
Käptn Kaputtnik

Die Straßenassel

Selbst zusammengezimmerte Berliner Schrottkarren mögen verschiedenste Bauweisen und Modifikationen haben – in der Gesamtperformance sind sie aber oft mehr oder weniger auf ein und demselben schäbigen Level: Die typische Berliner Straßenassel (siehe Bild oben im Titel) basiert auf einem veralteten, meist osteuropäischen Automodell, das bis auf die Knochen demontiert und dann mit Schrottresten diverser anderer Karosserien wieder mehr oder weniger dicht umschlossen wurde. Der Motor hat grundsätzlich eine Multifuel Modifikation und die Übersetzung ist grundsätzlich Offroad eingestellt. Außerdem verfügt so gut wie jedes Asselmodell über eine Diebstahlsicherung, meist in Form von Drucksensoren im Sitz, die sofort ein Waffensystem gegen den Fahrer auslösen (populär sind im Sitz oder unter dem Lenkrad verborgene Selbstschussanlagen oder Napalmtreibsätze, die vom Eigentümer des Fahrzeuges vor Fahrtantritt an verborgener Stelle entschärft werden). Weitere populäre Modifikationen sind zusätzliche Treibstofftanks, Waffenhalterungen, Handsteuerungs-Override, Nitro-Booster oder Turbolader, Ölspur- oder Rauchwerfer, Ramme, Winde und alle Arten von entweder Panzerungs- oder Geschwindigkeitsaufrüstung.

Berliner Straßenassel (Typische Werte, nur mit Geländeübersetzung & Multifuel)
Handling -2 | 15/30 | 100 | Pilot 0 | Rumpf 7 | Panz. 2 | Sensor 0 | 2.500,

Die Steppenwölfe

Nicht alle Berliner Straßenkarren der F-Zeit oder der heutigen Ostbezirke sind fahrende Schrotthaufen. Und im Falle von Auto-Gangs sind die Fahrzeugkonzepte der Gangmitglieder sogar meist aufeinander abgestimmt. Als Beispiel für den Fuhrpark einer bessergestellten Gang oder als Reihe von Beispielen für verbesserte Berliner Anarchozonen-Karren sind hier die Autos der „Steppenwölfe“ präsentiert.

Die Steppenwölfe sind eine Autokrieger-Gang, welche die A116 zwischen den Autodreiecken Lichtenberg und Woltersdorf zu ihrem Turf erklärt haben und sich zumindest bisher den Versuchen der Konzernpolizei, ihrer habhaft zu werden, erwehren konnte.

Die folgenden Bilder sind NICHT von mir!! Alle folgenden Bilder habe ich auf der extrem lesenswerten (englischen) Website Datafortress2020 gefunden, und zwar im ebenso extrem lesenswerten Setting des NOMAD MARKET, in dem eine schier endlose Zahl „Mad Max“-mäßiger Kampffahrzeuge aller Art präsentiert und in Cyberpunk 2020 Werten umgesetzt werden. Urheber der Bilder ist der äußerst geniale Concept Artist Timur Mutsaev, dessen Website man auf mutsaev.com findet (wo man unten zu sehende Bilder aber leider nicht findet).

PSYCHODROM
Fahrzeug des Gangleaders „Psycho“. Schwer modifizierter Gelände-Renntruck auf Basis des 2057er Land Rover Elite. Mit Zusatztank, Chamäleon Lackierung, Gridlink Override, Metamensch Anpassung (Orksitze), MDS Raketenabwehrsystem, Multifuel-Motor, Nitro-Boost, Ölspurwerfer, Personenpanzerung-6, Pimped Ride Stufe 2, Ramme, Riggerkontrolle, Satelliten-Link, Turbolader-5, Fahrzeug-Taglöscher und Raketenbooster.
Handling +2 | 45/100 | 220 | Pilot 1 | Rumpf 16 | Panz. 12 | Sensor 2 | 88.000,–

TOXIK
Schwer modifizierter BMW 400GT mit Riggerkontrollen, Rammschild (absenkbares Windschutzscheiben-Schutzschild), Drohnenhalterung, Gridlink Override, absprengbarem Dach, Multifuel Motor, Nitroboost, Pimped Ride Stufe 2, Ramme, Turbolader-3, 2 verborgenen Frontalwaffenbuchten (2 LMGs) und 2 seitenmontierten abnehmbaren Raketenwerfern
Handling +2 | 35/70 | 180 | Pilot 1 | Rumpf 10 | Panz. 5 | Sensor 1 | 24.000,–

FEUERWALZE
Schwer umgebaute Goborev-Zugmaschine mit Riggerkontrollen, Multifuel Motor, Nitroboost, Pimped Ride Stufe 2, Ramme, Turbolader-4 und 270 Grad rotierbarer Heckwaffenbucht mit Gyro-gestützter Minikanone (wird vom Fahrer oder Beifahrer/Kanonier ferngesteuert). Fährt im Konvoi hinten zur Sicherung gegen Verfolger oder wird nach vorne durchgelassen, um Straßensperren wegzuräumen. Die nach oben verlagerten Auspuffrohre erlauben zusammen mit einer Innenraumversiegelung das Durchfahren nicht allzu tiefer Gewässer.
Handling -2 | 35/70 | 160 | Pilot 1 | Rumpf 18 | Panz. 8 | Sensor 1 | 25.500,–

DIE PINKE POCKE
Auf keinem erkennbaren Basismodell mehr beruhender Custom-Entwurf mit BMW Biber Rahmen und Motor. Verfügt über Gridlink Override, frontale Waffenhalterungen (versenkbare Frontscheiben), Pimped Ride Stufe 2, verstärkten Passagierkäfig und Personenpanzerung-5 sowie 4 frontal montierten verborgenen LMGs sowie je 3 Miniraketenwerfern (zu je 3 Schuss) links und rechts (halbhinten an der Flanke montiert, aber nach vorne ausgerichtet).
Handling -1 | 15/30 | 160 | Pilot 0 | Rumpf 8 | Panz. 3 (vorne 6) | Sensor 1 | 13.500,–

DER BLAUE RITTER
Auf 2055er Mercedes AXL beruhendes komplettversiegeltes Straßenmonster mit beleuchtbaren Felgen und Pimped Ride Stufe 2, Riggerkontrollen, Riggerkäfig, Frontschild (komplett blickdichte gepanzerte Frontscheibe, Fahrer fährt nur via Sensor, bei Sensorausfall kann Frontscheibe abgesprengt werden), Gridlink Override, absprengbares Dach, Multifuel Motor, Nitroboost, Ramme, Turbolader-4, 2 verborgenen Frontalwaffenbuchten (je 1 Rakete hinter dem inneren Frontscheinwerfer) und zu jeder Seite 2 seitenfeuernden Minigranatwerfern.
Handling +2 | 45/85 | 200 | Pilot 2 | Rumpf 11 | Panz. 7 | Sensor 2 | 47.000,–

IKARUS
Dreigeländefahrzeug auf Basis des neosowjetischen „Balalaika“ Amphibienautos, schwerst modifiziert mit Raketenbooster und steuerbaren Seitenfinnen (erlauben im Raketenflug leichte Kurskorrekturen), Schwimmfähigkeit, Turbolader-4, Schleudersitz, Nitroboost, Rauchwerfer und Pimped Ride Stufe 1.
Handling -1 | 45/70 | 150 | Pilot 1 | Rumpf 6 | Panz. 4 | Sensor 1 | 11.600,–

DORNSTICH
Auf BMW 400GT Vorgängermodell 400SLK beruhender Flitzer mit Riggerkontrollen, Rammschild (absenkbares Windschutzscheiben-Schutzschild), Drohnenhalterung, Gridlink Override, Multifuel Motor, Nitroboost, Pimped Ride Stufe 2, Ramme, Turbolader-4 und 2 verborgenen Frontalwaffenbuchten (2 LMGs)
Handling +2 | 30/45 | 200 | Pilot 1 | Rumpf 8 | Panz. 5 | Sensor 1 | 15.500,–

BEHEMOTH
Urzeitlich wirkender 2044er Ares Humvee Junglecat Umbau mit Zusatztank, Gridlink Override, extrem verstärkter Fahrgastzelle, Metamensch Anpassung (Trollsitze), Multifuel-Motor, Nitro-Boost, Ölspur- und Krähenfüßewerfer, Personenpanzerung-4, Pimped Ride Stufe 1, Ramme, Turbolader-5, Waffenhalterungen links und rechts und Winde
Handling +1 | 45/85 | 140 | Pilot 0 | Rumpf 15 | Panz. 13 | Sensor 1 | 32.000,–

DONNERGOTT
Extrem modifizierter Shiawase Motors Raiken8 von 2058 mit auffälligen E-Schild und externen E-Werfer Aufrüstungen (kann gesamte Außenhülle in elektrische Entladungen hüllen und somit Steuersysteme naher Fahrzeuge ausknocken oder ggf. tödliche Stromstöße an Passanten abgeben), Drohnenhalterung, Gridlink Override, Multifuel Motor, Nitroboost, Pimped Ride Stufe 2, Turbolader-3 und Rauchwerfer
Handling +2 | 35/75 | 180 | Pilot 1 | Rumpf 8 | Panz. 5 | Sensor 1 | 28.500,–

3 thoughts on “Shadowrun | Karren (6) SPEZIAL

  1. Jan sagt:

    Wooohoooo! Das was ich gesucht habe! Danke!!!

  2. tempIP. Matixframe78Berlin/(778)*****code**dismatch**/.exe / killpar sagt:

    CHUMMER

    gibt da probs in deiner database hinter dem gate zu http://www.mutsaev.com/ geht´s krass ab, erstmal gehts ganz schön auf die optik wenn da plötzlich was aus heiterem himmel aufpoppt, wie noch vor dem ersten Crash 29. Auf alle Fälle sagte mir mein Neuralschleifenfeedback da ist krasse malefunkction attack hinter versteckt…. also mit vorsicht geniessen aber zumindest keine schwarze Suppe….

    basescan………Matrix behind LOCAL NET…………………www.mutsaev.com…….
    ……..3 scripting exploits, 2 virus, 1 worm + 421 virus, 144 worms 9 bots

    Aber zumindest ist der BLOG hier sauber! Respeckt auch an den MAINFRAME mit der DATABASE zu BERLIN leeche aktuell das ganze. Chummer melde dich wegen dem Hong Kong Run oder wenn Du mit nach Seattle willst…

    switchBLADE77

  3. tempIP. Matixframe67Berlin/(312)*****code**dismatch**/.exe / killpar sagt:

    CHUMMER

    THXaLOT fürs das ggf. weiterleiten an Timur Mutsaev, jedenfalls funzt der Link nun sauber und man kann das Onlineportfolio geniessen… Danke für Anreiz neuer Impressionen. Stelle noch immer Team zusammen und brauche noch Kontakt im BerlinerSprawl.

    switchBLADE77

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