Blog | Gängige D&D 4E Regelfehler

Die Regeln der vierten Edition von Dungeons und Dragons sind die besten D&D Regeln, die es je gab. Klar gegliedert, kompakt präsentiert, ausgewogener als jede frühere Edition, extrem gut aufeinander abgestimmt funktionieren sie weitgehend reibungslos.

Dennoch gibt es kleinere und größere Fehler, die einem beim Umstieg auf 4E unterlaufen können – meist weil man irrtümlich davon ausgeht, dass eine Regel unter 4E noch genauso läuft wie unter 3.5, was natürlich Unsinn ist: Neues System, neue Regeln.

Die folgenden gängigen Regelfehler bzw. „Regeln, die einem erst beim zweiten Lesen klar wurden“ stammen aus einem Thread im Gleemax-Forum von D&D 4E. Sie werden schrittweise durch Regelfehler bzw. Hinweise auf leicht misszuverstehende Regeln ergänzt, die ihr, die Blog-Leser der Rabenwelten, per Kommentar hier einstellt.

Regeln der 4. Edition von D&D die einem erst auf den zweiten Blick klar wurden

  • Bei der Berechnung der Start-Trefferpunkte wird nicht der Konstitutionsmodifikator addiert, sondern der ganze Wert(!) des Attributs Konstitution!
  • Wenn ein Monster einen Helden als Ziel markieren kann, so bedeutet dies dass der Held auf alle Angriffswürfe, die nicht dieses Monster betreffen, einen Malus von -2 hat!
  • Um Kampfvorteil gegenüber einem Ziel zu erlangen (was für einige spezielle Angriffskräfte notwendig ist) ist einer der einfachsten Wege, dieses zu flankieren!
  • Die Zahl der täglichen Anwendungen magischer Gegenstände, die ein Held an einem einzelnen Tag anwenden kann, ist durch seinen Spielgrad begrenzt. Ein Held auf heroischem Spielgrad (1. bis 10. Stufe) kann, wenn er drei magische Gegenstände besitzt, die jeweils eine tägliche Kraft haben, nur eine einzige dieser drei Kräfte verwenden, ehe er nicht einen Meilenstein erreicht bzw. eine ausgedehnte Rast eingelegt hat.
  • Kräfte die einen Effekt listen entfalten diesen Effekt auch dann, wenn ihr Angriffswurf fehlschlägt!
  • Man kann in der Überraschungsrunde keine Aktionspunkte einsetzen!
  • Sturmangriff ist eine Standardaktion, d.h. man kann im selben Zug auch noch eine Bewegungsaktion machen. Da der Sturmangriff aber deinenn Zug beendet, musst du die Bewegungsaktion vor dem Sturmangriff machen!
  • Das Talent „Abhärtung“ gewährt nicht +5 Trefferpunkte auf jeder Stufe, sondern nur auf jedem Spielgrad, also auf der 1. Stufe, der 11. Stufe und der 21. Stufe!
  • Das Startvermögen neuer Helden der 1. Stufe beträgt 100 GM. Außerdem beginnen Held die jenseits der 1. Stufe starten das Spiel mit 1 magischen Gegenstand seiner Stufe +1, einem magischen Gegenstand seiner Stufe und einem magischen Gegenstand seiner Stufe –1.
  • Eine ausgedehnte Rast dauert 6 Stunden, und es müssen danach erst 12 Stunden vergehen, ehe man eine weitere ausgedehnte Rast beginnen kann.
  • Aus einer liegenden Position aufzustehen verursacht KEINE Gelegenheitsangriffe (anders als in 3.5)
  • Einen Trank zu trinken ist eine beiläufige Aktion. Allerdings muss man ihn dafür bereits in der Hand haben. Um ihn zu ziehen ist ebenso eine beiläufige Aktion fällig. Allerdings spricht außer beim Führen von zweihändigen Waffen bzw. zwei Waffen wenig dagegen, einen Trank trinkbereit beim Kampf in der Hand zu halten. Die Schildregeln erlauben es sogar, in der Schildhand etwas festzuhalten.
  • Verursacht ein Angriff oder Effekt halben Schaden und ist der zugehörige Schaden = 1, so verursacht der Angriff bzw. Effekt keinerlei Schaden (denn bei 4E wird abgerundet: 1 x 0.5 = 0.5 = 0).
  • Jeder Kämpfende inklusive Monster (und speziell Kobold Drachenschilden ;) ) hat nur 1 Gelegenheitsangriff pro Zug.
  • Kritische Treffer machen maximalen Schaden. Kritische hinterhältige Angriffe machen vollen maximalen Schaden (d.h. auch die Bonuswürfel machen maximalen Schaden).
  • Temporäre Trefferpunkte wecken dich nicht aus der Ohnmacht.
  • Das Talent „Erweitertes Zauberbuch“ erlaubt nur, einen weiteren Zauber im Zauberbuch zu haben. Es erlaubt NICHT, mehr als die gegebene Zahl täglicher Zauber an einem Tag zu wirken!
  • Bei der Kraft „Doppelangriff“ des Waldläufers wird kein ST- bzw. GE-Bonus auf den Schaden gegeben! Er macht zwar zwei Attacken, dafür aber nur mit dem Schaden der Waffe!
  • Das Talent „Menschliche Hartnäckigkeit“ gewährt +1 auf alle Rettungswürfe – inklusive den Todesrettungswürfen, wenn man unter null TP fällt!
  • Man kann in jeder Begegnung nur 1x Kräfte sammeln (und somit einen Heilschub einsetzen, um TP zurück zu bekommen)!

Wenn du noch etwas gefunden hast, was dir zunächst nicht klar war und falsch von dir gehandhabt wurde, hinterlass einen Kommentar!

9 thoughts on “Blog | Gängige D&D 4E Regelfehler

  1. Sven sagt:

    Das mit den Gelegenheitsangriffen ist leider falsch. Man hat nicht einen Gelegenheitsangriff pro Runde, sondern einen in jedem Zug eines Gegners.

    Ansonsten kann ich unseren Altlastenthread im Tanelorn empfehlen: http://tanelorn.net/index.php?topic=41630.0

  2. 1of3 sagt:

    – Warlord Strike (At-will, die andere Leute angreifen lässt) lässt sich nur gegen Gegner benutzen, zu denen Warlord in Nahkampf-Reichweite steht.

    – Ranged Basic Attacks können nicht für Gelegenheitsangriffe genutzt werden. (Die werden erst durch magische Gegenstände oder Warlords jenseits Stufe 14 interessant.)

    – Der Paladin kann Lay on Hands auf sich selbst anwenden. Das Feat zur Aufbesserung „Healing Hands“ wirkt aber nur, bei Verbündeten.

    – Quickdraw und Improved Initiative stacken für die Ini nicht, da beides Feat-Boni sind.

    – Swordmage Warding fällt aus, wenn der Char bewusstlos wird.

    – Das Zurücksetzen von fehlgeschlagenen Saves vs. Death findet erst bei einer (kurzen) Rast statt.

  3. Carsten sagt:

    Wo finde ich denn die Regelpassage zu den magischen Gegenständen für Startcharaktere?

  4. Scorpio sagt:

    „Außerdem beginnt jeder Held das Spiel mit 1 magischen Gegenstand seiner Stufe +1, einem magischen Gegenstand seiner Stufe und einem magischen Gegenstand seiner Stufe –1. Beginnt der Held nicht auf der 1. Stufe, entspricht sein zusätzliches Startgeld dem Wert eines magischen Gegenstandes seiner Stufe.“

    Woe steht das? Und was sind Level 0 Gegenstände für Startcharaktere auf Stufe 1?

  5. Mr.Castle sagt:

    etwas Off-Topic:

    Zitat:
    „Die Regeln der vierten Edition von Dungeons und Dragons sind die besten D&D Regeln, die es je gab. Klar gegliedert, kompakt präsentiert, ausgewogener als jede frühere Edition, extrem gut aufeinander abgestimmt funktionieren sie weitgehend reibungslos.“

    Der erste Satz ist sehr subjektiv und diskussionswürdig…aber jedem das seine;)…

    Jedoch finde ich nicht, dass sie klar gegliedert sind, als Beispiel dient da [x] oder der extrem kleine Index.

    Aber ansosnten viel Spass beim Spielen.

  6. 1of3 sagt:

    “ Wo finde ich denn die Regelpassage zu den magischen Gegenständen für Startcharaktere? “

    RAW gibt es keine.

    Höherstufige Charaktere bekommen nach der von Skorpio aufgeführten Formel.

  7. rabenaas sagt:

    Hier die Quelle zum Startgeld und den Gegenständen:

    – (PHB 210) Starting gold is 100g

    – (DMG page 143) Starting wealth rules for PCs above first level: A character starting play above 1st-level begins play with a magical item of his choice of a level equal to his level, a second magical item of his level -1, and a third magical item of his level +1. The character also receives funds equal to the price of a magical items of his level -1 (which, since the rules say a high level character can have ANY mundane equipment they want for FREE, this can be saved for use during game play, spent on rituals and/or ritual components, or more magical items).

    Die „Stufe Null Items“ sind offenbar Teil einer falschen Regelauslegung im Thread, bei der jmd. versucht hat die Regeln für Reichtum jenseits der 1. Stufe auf einen Char Stufe 1 anzuwenden ;)

  8. Togaras sagt:

    Hallo, ich benötige zu folgendem eine kurze Erläuterung:
    – Kräfte die einen Effekt listen entfalten diesen Effekt auch dann, wenn ihr Angriffswurf fehlschlägt!
    Was ist gemeint und wo wirds erläutert. (Habe nur die Englischen Regelbücher)

  9. rabenaas sagt:

    Wenn du nur die englischen Bücher hast, solltest du das am Besten im D&D Forum bei den Küstenzauberern fragen. Im dortigen „Rules you didn’t realize“ Thread sind meist genaue Referenzen genannt, und Fragen finden schnelle Antwort.

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