Cyb3rpunk | Honest Joe

cp-honestjoe.jpgNiemand würde je einem Typen misstrauen, dessen Straßenname das Wort „Honest“ enthält. Es sei denn, vielleicht, dass man wüsste, dass er sich den Namen selbst gegeben hat. Sei es wie es sei: „An sich“ ist Joe eine ehrliche Haut. Aber genau dieses „an sich“ ist es, was ihn und seine Kunden zuweilen in Schwierigkeiten bringt.

Joe ist sich der Tatsache bewusst, dass in diesem System derjenige verliert, der „nach den Regeln“ spielt. Jedenfalls dann, wenn es die Regeln des Systems sind – also Gesetze betrifft. So sehr in Bestimmungen jedweder behördlichen Art nicht interessieren, gehört Joe aber zu jener seltener werdenden Spezies von Fixer, die desto vehementer für das Prinzip des „Giri“, der „Ehre unter Schuften“ eintreten.

Joe ist „Verwalter“ des Towers 15 Washington Street in Newark. Und das schon seit längerer Zeit. Er ist derjenige, der in der Vergangenheit die Abläufe im Haus geregelt hat, der technischen Defekt und Typ mit passender Reperaturkenntnis zusammen gebracht hat, der die Haussicherheit organisiert hat. Na gut: Und der nie ein Wort darüber verloren hat, dass er weder der Eigentümer des Hauses ist noch von diesem je gehört hat.

Jetzt, da der Ex-Konzerner und Hauseigentümer Eden Lost sich im Penthouse des Towers einrichtet, arbeitet Joe für ihn. Oder sagen wir einmal: Eden Lost lässt Joe weiterwurschteln wie bisher und stellt das „Hausprojekt“ auf behördlich sichere Füße.

Joe scheint was die Veränderungen in „seinem“ Haus angeht noch skeptisch zu sein (wer wäre es nicht) – aber wenn man vor der Alternative steht, sich statt mit Lost lieber mit Polizei und BuReLoc wegen Hausfriedensbruch und Adressverschleierung anzulegen, weiß man sich schnell zu arrangieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s